Startseite
Aktuelles
Anfahrt
Dorferneuerung
Dorf & Geschichte
Kirche
Feuerwehr
Fußball
Gatter Biker
Gesangvereine
Schützen
Termine
Wettkämpfe
Königsball
Sonstiges
Reiten
Links
Impressum
 


Ruth und Sebastian Hiege regieren

Die Konnefelder Schützen krönten ihr neues Königshaus. Ruth und Sebastian Hiege wurden das neue Königspaar. Ihnen steht der Jugendkönig Marc Vercon zur Seite.

Der Königsball begann um 19.30 Uhr. Die Schützen feierten gemeinsam mit ihren Gästen bei Livemusik von Vater und Sohn, Andreas und Julian Dietrich, aus Röhrenfurth. Insgesamt waren etwa 80 Menschen auf der Veranstaltung.

Gegen 21 Uhr erreichte der Abend seinen Höhepunkt. Das alte Königshaus marschierte in den Saal des Konnefelder Dorfgemeinschaftshauses ein und eröffnete die Krönung seines Nachfolgers. Der erste Schießwart Jörg Hofmann verkündete das neue Königshaus, welches bei der Jahreshauptversammlung im Januar ausgeschossen worden war.



    Das neue Königshaus der Konnefelder Schützen in 2018


Zuerst gab Jörg Hofmann die Preisträger bei  den Jugendlichen bekannt. Felix Aubel wurde zweiter Prinz und Helena Vercon erste Prinzessin. Zum Jugendkönig wurde Marc Vercon gekrönt. Im Anschluss wurden die Gewinner bei den Damen bekannt gegeben. Simone Prinz wurde zweite Prinzessin, Sonja Stange erste Prinzessin und Ruth Hiege Königin. Bei den Herren wurde Frank Eberhardt zweiter Ritter, Christian Köthe erster Ritter und Sebastian Hiege König.

Den Rest des Abends feierten die Anwesenden bis in die Nacht (FaVi).


    Das tanzende Königspaar Ruth und Sebastian Hiege





 


Konnefelder Schützen haben ein neues Königshaus 2017

Am 11.03.2017 wurde im DGH Konnefeld der jährliche Schützenball gefeiert.

Die Feier wurde eröffnet mit den Ehrungen der langjährigen Mitglieder für 10, 25 und 40 Jahre Treue zum Schützenverein.

10 Jahre:    Tobias Rode und Danny Völker
25 Jahre:    Ekkehard Schwandt und Christian Köthe
40 Jahre:    Fritz Asbrand

Ein Geschenk bekam der Verein von seinem Mitglied Ekkehard Schwandt. Ekkehard wohnt in Köln und sein Stammverein ist die St. Stephanus Schützenbruderschaft e.V. Köln-Weidenpesch.
Er überreichte uns aus Freundschaft und zur Erinnerung eine Schiefertafel mit dem Kölner Dom.


   Auf dem Bild zu sehen (v. links nach rechts): 1. Vorsitzende Vivien Verçon,
   Tobias Rode, Christian Köthe, Ekkehard Schwandt, Fritz Asbrand und
   2. Vorsitzender Ulrich Heiwig


Nachdem die Musiker „Julian und Andreas“ aus Röhrenfurth eine Tanzrunde gespielt hatten, wurde das neue Königshaus proklamiert.

König wurde Hans-Georg Stange. Ihm zur Seite steht Marco Hiege als 1. Ritter und Ulrich Heiwig als 2. Ritter.

Königin wurde Marion Bähr. Ihr zur Seite steht Simone Prinz als 1. Prinzessin und Vivien Verçon als 2. Prinzessin.

Jugendkönig wurde Marc Verçon. Ihm zur Seite stehen die 1. Prinzessin Lea Stiel und Bastian Arnold als 2. Prinz.


   Auf dem Bild zu sehen (hinten von links nach rechts): Simone Prinz, Vivien
   Verçon, Marc Verçon, Lea Stiehl, Marco Hiege, Ulrich Heiwig, 1. Schießwart
   Jörg Hofmann vorne das Königspaar Marion Bähr und Hans-Georg Stange


Nach dem traditionellen Eröffnungstanz des Königspaares wurde im gut gefüllten DGH kräftig gefeiert. Der Vergnügungsausschuss hatte zur Stärkung wie immer einige leckere Häppchen aufgefahren, die reißenden Absatz fanden.

Herzlichen Dank an alle Helfer vor und hinter der Theke! (Ul)



Simone und Marco regieren die Konnefelder Schützen in 2016

Am 19.3.2016 fand im Dorfgemeinschaftshaus von Konnefeld der jährliche Höhepunkt, der Schützenball, statt. Die Feier wurde eröffnet mit den Ehrungen der langjährigen Mitglieder für 10, 25 und 40 Jahre Treue zum Schützenverein.


  Auf dem Bild zu sehen von links nach rechts: Mike Heckmann, Christian Hiege,
  Sebastian Hiege, Jörg Hofmann und Ulrich Heiwig.


Nachdem die Musiker „Julian und Andreas“ aus Röhrenfurth ein paar Tanzrunden gespielt hatten, wurde es spannend bei der Proklamation des neuen Königshauses.

Jugendkönig wurde erstmals Bastian Arnold, ihm zur Seite stehen Marc Verçon als Jugendprinz und Lea Stiel als Prinzessin. Bei den Damen setzte sich Simone Prinz als Königin durch vor den Prinzessinnen Ruth Hiege und Marion Bähr.

Auch bei den Männern gab es eine Premiere. Zum ersten Mal König wurde Marco Hiege. Er wird beim Regieren unterstützt durch die Prinzen Ulrich Heiwig und Reiner Hiege.



  Hinten von links nach rechts: Marc Verçon, Bastian Arnold, Ruth Hiege, Ulrich Heiwig,
  Lea Stiel und Reiner Hiege, vorne das Königspaar Simone Prinz und Marco Hiege.


Nach dem traditionellen Eröffnungstanz des Königspaares wurde im gut gefüllten DGH kräftig gefeiert zur, wie immer, guten Musik. Der Vergnügungsausschuss hatte zur Stärkung wie immer einige leckere Häppchen aufgefahren, die reißenden Absatz fanden.

Herzlichen Dank an alle Helfer vor und hinter der Theke.



Ruth Hiege und Jörg Hofmann sind das neue Königspaar!

Am 7.3.2015 feierte der Schützenverein Konnefeld im schick renovierten Dorfgemeinschaftshaus seinen traditionellen Königsball. Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Ulrich Heiwig wurden durch ihn und den ersten Schießwart Jörg Hofmann zunächst die langjährigen Mitglieder geehrt.


    v. l. n. r. Jörg Hofmann, Marco Hiege, Reiner Hiege, Klaus Angersbach,
    Heinz Hühner, Ulrich Heiwig


Anschließend spielte die Haus-Band aus Röhrenfurth zum Tanz auf. Die Anwesenden warteten allerdings gespannt auf die Proklamation des neuen Königshauses. Die Würdenträger des letzten Jahres marschierten ein und übergaben ihr Amt mit den besten Wünschen an die Nachfolger, die den Verein durch das Jahr 2015 führen werden.

Bei der Jugend konnte sich mit Luca Lorenz ein neues Vereinsmitglied durchsetzen und regiert nun als Jugendkönig ein Jahr. Ihm zur Seite stehen Markus Kehl und Joschi Schramm als Jugendprinzen. Die Damen werden von Ruth Hiege als Königin angeführt, unterstützt von Sonja Werner als 1. Prinzessin und Simone Prinz als 2. Prinzessin.

Bei den Schützen erzielte Jörg Hofmann den besten Treffer und wurde Schützenkönig. Als Ritter wurden Sebastian Hiege und Helmut Hofmann ausgezeichnet. So haben wir das gleiche Königspaar wie in 2013.


     h.v.l.n.r.: Helmut Hofmann, Sonja Werner, Luca Lorenz, Markus Kehl,
     Sebastian Hiege, Simone Prinz, Joschi Schramm vorn das Königspaar
     Ruth Hiege und Jörg Hofmann  


Mit einem Walzer eröffnete das neue Königspaar seine Amtszeit und anschließend wurde, wie es in Konnefeld so üblich ist, kräftig gefeiert. Die Kapelle heizte richtig ein, so dass bis in die frühen Morgenstunden eine ausgelassene Stimmung herrschte. Ein vom Vergnügungsausschuss rundum gut organisiertes Fest mit passendem Rahmen im neu gestalteten DGH. Es passte alles.



 
Aufgrund der Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses fand der Schützenball in diesem Jahr in kleinerem Rahmen direkt im Schützenhaus statt. Es wurde ein wenig improvisiert, aber die Stimmung war trotzdem prächtig.

Nach einigen einleitenden Worten, ehrte der 1. Vorsitzende Ulrich Heiwig langjährige Mitglieder.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein: Fabian Becker, Patrick Dumeier, Manuel und Sebastian Wiegand und Alexander Prinz.

Für 20 Jahre Vereinstreue wurde Jürgen Fröhlich und für 25 Jahre Helga Erbs und Heiko Nöding geehrt.

Noch länger im Verein sind Helmut Hofmann (40 Jahre) sowie Erich Bachmann, Willi Bettenhausen und Alfred Wagner, die für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurden.



Die Geehrten von links nach rechts: Patrick Dumeier, Fabian Becker, Alexander Prinz,
Helmut Hofmann, Alfred Wagner und Willi Bettenhausen.


Es folgten ein paar Tanzrunden, um die Beine zu lockern und die Spannung bis zur Verkündung des Königshauses hoch zu halten. Dann war es soweit, die Schießwarte gaben die neuen Regenten bekannt.

Hans-Georg Stange und Ingrid Bannenberg sind das Königspaar 2014. Ihnen zur Seite stehen als Prinzen Jörg Hofmann und Ulrich Heiwig. Prinzessinnen wurden Ruth Hiege und Sonja Werner.

Die Jugendlichen werden regiert von Jugendkönig André Kehl. Seine Prinzen sind Markus Kehl und Henrik Stange.

Dem neuen Königshaus wünschen wir eine gute und erfolgreiche Regentschaft!



Von links nach rechts hinten: Ruth Hiege, Sonja Werner, Henrik Stange, Fahnenträger
Helmut Hofmann, André Kehl, Markus Kehl und Ulrich Heiwig. Davor das Königspaar
Ingrid Bannenberg und Hans-Georg Stange.


Im Anschluss wurden noch einige fröhliche Stunden verlebt, mit allen Gassenhauern von Mallorca bis zur Almhütte.




Am 9.3.2013 feierte der Schützenverein Konnefeld seinen traditionellen Königsball. Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Ulrich Heiwig wurden zunächst die langjährigen Mitglieder mit einer Urkunde und entsprechender Anstecknadel geehrt.

Für 10 Jahre wurden geehrt: Anja Deist, Simone Prinz, Timo Prinz, Andre Idziaszczyk, Erich Prinz, Heinz Kuhnau, Pia Umbreit und Theresa Bingemann.

25 Jahre im Verein sind: Ruth Hiege, Wolfgang Möller, Richard Werner, Carsten Bettenhausen, Horst Kerste und Volker Limpert.

Gerhard Hiege, Eckhard Köthe und Heinz Prinz halten dem Verein seit 40 Jahren die Treue.


Anschließend spielte die Band ohne Namen aus Röhrenfurth zum Tanz auf. Jedoch warteten alle Anwesenden gespannt auf die Proklamation des neuen Königshauses. Das alte Königshaus, die Familie Stange, marschierte, sozusagen als letzte Amtshandlung, ein und übergab ihr Amt an die Nachfolger, die den Verein durch das Jahr des 50jährigen Bestehens führen werden. Ein spannendes Jahr, welches mit der Feier des Kreisschützenfestes vom 23.-25.8.2013 in Konnefeld sicherlich seinen Höhepunkt erleben wird.

Bei der Jugend konnte sich wie im letzten Jahr Henrik Stange durchsetzen und regiert nun als Jugendkönig ein weiteres Jahr. Ihm zur Seite stehen Andre Kehl als 1. Prinz und sein Bruder Markus Kehl als 2. Prinz.

Die Damen werden von Ruth Hiege als Königin angeführt, unterstützt von Simone Prinz als 1. Prinzessin und Marion Bähr als 2. Prinzessin.

Bei den Schützen schoss sich Jörg Hofmann mit der besten 10 (Teiler 44) zum Schützenkönig. Als 1. Ritter wurde Tobias Rode und 2. Ritter Klaus Angersbach ausgezeichnet.

Hier nocheinmal das Königshaus 2013 in der Übersicht:

König:              Jörg Hofmann
1. Ritter:           Tobias Rode
2. Ritter:           Klaus Angersbach

Königin:           Ruth Hiege
1. Prinzessin:   Simone Prinz
2. Prinzessin:   Marion Bähr

Jugendkönig:  Henrik Stange
1. Prinz:            Andre Kehl
2. Prinz:            Markus Kehl


Mit einem Walzer eröffnete das neue Königspaar seine Regentschaft und nun wurde, wie es in Konnefeld so üblich ist, kräftig gefeiert. Die Kapelle hatte nette Spielchen auf Lager und einige der Herren hatten an dem Tag, nachdem sie den Schuhplattler gelernt hatten, sicherlich Muskelkater in den Waden. (sw)


Top